Häufige Fragen
Die digitale Karte ist speziell für Android-Geräte konzipiert und kostenlos. Dies gilt sowohl für die rein virtuelle Girocard, mit der Sie in Deutschland bezahlen können als auch für die Triodos Debitkarte und die Triodos Kreditkarte. Um die digitale Variante für Ihre Debitkarte oder Kreditkarte zu erstellen, benötigen Sie vorher eine physische Version der Karte. Wenn Sie ein Girokonto ohne physische Karten bei uns führen, können Sie sich auch eine rein digitale (virtuelle) Girocard bei uns bestellen. Mit ihr bezahlen Sie in Deutschland kontaktlos, im Ausland ist sie jedoch nicht einsatzfähig.
Auf iOS-Geräten von Apple können Sie Ihre Triodos Kreditkarte zu Apple Pay hinzufügen. Voraussetzung ist hier, dass Sie auch im Besitz der physischen Karte sind.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Die digitale Karte können Sie nur in Geschäften nutzen, deren Kassenterminals eine NFC Funktion haben.
Apple-Geräte: Sie können Ihre Triodos Kreditkarte Ihrem "Apple Wallet" hinzufügen. Alle NFC-gestützten Funktionen sind identisch mit der physischen Karte.
Android-Geräte: Wenn Sie keine physische Karte haben, können Sie eine rein digitale (virtuelle) girocard bei uns anfordern und sie in der Triodos Banking App hinzufügen. Die virtuelle Karte funktioniert in Deutschland genauso wie eine physische girocard. Im Ausland ist sie jedoch nicht einsetzbar. Wenn Sie eine Triodos Debitkarte oder Kreditkarte besitzen, können Sie diese ebenfalls in der Banking App hinzufügen. Diese Varianten bieten die gleiche Funktionen wie Ihre physische Karten und sind auch weltweit nutzbar.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Sie benötigen ein Smartphone mit NFC-Funktion, müssen für das Online Banking freigeschaltet sein und sowohl die Triodos Banking App als auch die Digitales Bezahlen App und ein gültiges TAN-Verfahren (SecureGo plus-App) auf Ihrem Smartphone installiert haben.
iOS: Sie benötigen die Apple-eigene App "Wallet".
Android: Sie brauchen ein Smartphone mit der Androidversion 8.0 oder höher.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Nach Eröffnung Ihres Girokontos und Freischaltung des Online-Bankings sowie Installation aller benötigter Apps können Sie sich die digitale Karte über die Triodos Banking App bestellen.
Sie wollen es ganz genau wissen? Hier finden Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Bitte beachten Sie: Für die digitale Kreditkarte (Apple & Android) benötigen Sie zunächst auch die physische Karte. Dies gilt ebenfalls für eine digitale Triodos Debitkarte (Android). Wenn Sie Android-Gerät nutzen und bisher keine physische Karte für Ihr Girokonto führen, können Sie sich alternativ auch eine rein digitale / virtuelle Girocard bestellen. Mit dieser bezahlen Sie in Deutschland bequem mit Ihrem Smartphone, im Ausland ist sie jedoch nicht einsetzbar.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Seit Oktober 2023 geben wir statt der Bankkarte (girocard & maestro) die neue Debitkarte (girocard & mastercard) aus, weil das maestro-System nach und nach vom Markt verschwinden wird. Die Änderungen passieren im Hintergrund und haben für Sie so gut wie keine Auswirkungen
Bei Zahlungen in Deutschland wird die Abbuchung vom Girokonto in den meisten Fällen über das girocard-System abgewickelt.- Also keine Änderung. Im Ausland und in Geschäften, die das girocard-Netz nicht nutzen, laufen die bargeldlosen Transaktionen zukünftig über Mastercard statt maestro. Auch hier ist die Zahl der Aktzeptanzstellen sehr vergleichbar.
Wichtig für Sie ist die Frage: "Akzeptiert das Ladengeschäft, in dem ich einkaufe, entweder girocard oder mastercard?" Und das ist fast überall der Fall, genauso wie es mit maestro auch schon war.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Nein, die neue Debitkarte ist eine ganz normale girocard, bei der jede einzelne bargeldlose Zahlung unmittelbar von Ihrem Girokonto abgebucht wird. In manchen Fällen dauert die Buchung auch ein paar Tage, je nachdem ob das Kartenterminal immer mit dem Bankennetz verbunden ist oder nur ab und zu. Dieses bargeldlose Bezahlsystem (früher maestro) wird zwar von Mastercard betrieben, hat aber nichts mit deren Kreditkarten zu tun.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Mit der Debitkarte können Sie sich in Ladengeschäften (dm, REWE, Edeka und viele mehr) beim Bezahlen an der Kasse zusätzlich auch Bargeld auszahlen lassen. Das ist für Sie kostenlos, dabei gilt jedoch ein Mindest-Einkaufswert in den Geschäften.
An Geldautomaten können Sie ebenfalls Bargeld abheben, wenn er mit einem girocard- oder Mastercard-Symbol gekennzeichnet ist. Aber Achtung: Diese Auszahlungen sind kostenpflichtig! Wenn Sie häufig am Automaten Bargeld holen möchten, kann sich die Triodos Kreditkarte für Sie lohnen. Hier finden Sie weitere Informationen.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Melden Sie sich im Online-Banking an und klicken Sie oben auf Service & Mehrwerte und dann auf Benachrichtigungen. Nach einer TAN Freigabe ist der Service freigeschaltet. Bitte prüfen Sie unter „persönliche Daten" die Richtigkeit Ihrer E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer, damit die Benachrichtigungen Sie auch erreichen.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ja und nein. Normalerweise senden wir Ihnen eine Austauschkarte automatisch mit ausreichend Vorlauf zu, bevor Ihre aktuelle Bankkarte ihre Gültigkeit verliert. Die PIN bleibt dabei erhalten.
ABER: Beim Wechsel von der „alten“ Bankkarte (maestro) zur Debitkarte (girocard) benötigen wir Ihre ausdrückliche Zustimmung. Dies geht ganz bequem online. Konkret heißt das: Sobald ein Wechsel für Sie ansteht, bitten wir Sie unübersehbar im Online Banking und in der App um Ihre Zustimmung. Bitte loggen Sie sich im Zweifel also einfach in Ihrem Triodos Banking ein, dann können Sie den reibungslosen Wechsel anstoßen.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir tauschen Ihre Bankkarte automatisch aus, wenn deren Gültigkeit in absehbarer Zeit abläuft. Dieser Austausch ist für Sie kostenfrei. Wenn Sie die neue Debitkarte jedoch sofort nutzen möchten, können Sie sie selbstverständlich bei uns bestellen. In diesem Fall bekommen Sie eine neue PIN und der Austausch kostet Sie 15 Euro.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Als nachhaltige Direktbank bieten wir Ihnen die Möglichkeit Ihre Bankgeschäfte auch mobil mit dem Smartphone oder Tablet zu erledigen. Für den jeweiligen Anwendungsbereich gibt es verschiedene Apps, die Sie über die nachfolgenden Links herunterladen können. Die technischen Anforderungen der Apps finden Sie stets aktuell in den App Stores.
Triodos Banking App für das mobile Banking:
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.triodos.banking.app
iOS: https://apps.apple.com/de/app/triodos-banking-de/id1629382814
SecureGo plus App für das TAN-Verfahren und den Mastercard® Identity Check™
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.fiduciagad.securego.wl
iOS: https://apps.apple.com/de/app/id1535422537
Die Apps sind ausschließlich über die App Stores von Apple und Google verfügbar, um unter anderem sicherzustellen, dass Aktualisierungen zeitnah zur Verfügung stehen und einfach installiert werden können.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Die BIC der Triodos Bank lautet: TRODDEF1
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Der Kontowechsel funktioniert folgendermaßen:
- Girokonto beantragen und Kontoeröffnung vollständig abschließen.
- Sobald Sie Ihre neue IBAN von uns erhalten haben, kann es losgehen.
- Auf der Seite unseres Kooperationspartners "fino" melden Sie sich mit den Daten Ihres alten Kontos an.
- Ihre Zahlungspartner:innen werden automatisch ermittelt und in einer übersichtlichen Liste dargestellt. Sie wählen die Zahlungspartner:in aus, die wir über Ihre neue Kontoverbindung bei der Triodos Bank informieren sollen.
- Alternativ können Sie auch ohne die Eingabe Ihres alten Bank-Logins vorgehen. Dabei wählen Sie selbstständig aus einer allgemeinen Liste die für Sie zutreffenden Zahlungspartner:in aus.
- Zum Schluss unterschreiben Sie die Mitteilungen für Ihre Zahlungspartner:innen digital und richten, unterstützt von fino, Ihre neuen Daueraufträge im Triodos Online-Banking ein. Den Rest machen wir für Sie.
> Hier geht es zum Kontowechselservice
Statt dieser Online-Lösung können Sie auch den gesetzeskonformen Kontowechsel in Anspruch nehmen. Dieser wird durch Ihre Ermächtigung zur Kontowechselhilfe beauftragt. Das entsprechende Formular, welches Sie per Post an uns senden können, können Sie hier herunterladen.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Die BLZ der Triodos Bank lautet: 50031000
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Zu Ihrem Girokonto gibt es zwei Karten: Mit Ihrer Kreditkarte (Mastercard) können Sie weltweit an den meisten Geldautomaten, die eine Mastercard akzeptieren, gebührenfrei Bargeld abheben. "An den meisten Geldautomaten"? Ja, leider haben sich einige wenige Geldautomaten-Betreiber:innen dazu entschieden, über eine Zusatzgebühr für Bargeldabhebungen mit Mastercards Geld zu verdienen. Sie erkennen dies zum Glück an einem deutlichen Hinweis auf dem Display des Automaten. Bitte brechen Sie einen solchen Vorgang einfach ab und finden Sie den nächsten Geldautomaten. Dieser ist in vielen Fällen nur wenige Meter entfernt.
Auch mit Ihrer Debitkarte (girocard) können Sie Bargeld am Geldautomaten abheben, hierbei fallen allerdings Gebühren des Betreibers des Geldautomaten an. Günstiger ist es mit der Debitkarte (girocard) in vielen Geschäften. So bieten dm, tegut, Rewe, Edeka und viele weitere eine kostenlose Bargeldauszahlung bis zu 200,- EUR bei einem Einkauf ab 10,- EUR an.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Bitte lassen Sie uns den Scheck mit Ihrer Unterschrift und Ihrer Kontonummer auf der Rückseite per Post zukommen.
Unsere Adresse lautet:
Triodos Bank N.V. Deutschland
Falkstraße 5
60487 Frankfurt am Main
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Nein. Bargeldeinzahlungen auf Ihr Konto bei der Triodos Bank sind leider nicht möglich.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Nein, wir bieten das Girokonto nur für volljährige Personen an.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Als Privatkund:in oder Solo-Selbstständige:r können Sie Vollmachten bequem selbst im Online-Banking vergeben. Sie finden sie im persönlichen Bereich bei Berechtigungen / Vollmachten.
Juristische Personen wenden sich bitte an unsere Kundenbetreuung unter 069 7171 9191. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Die Konten bei der Triodos Bank werden ausschließlich online geführt. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Konto online mit Ihrem Triodos Zugang sowie PIN und TAN-Verfahren zu bedienen.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Studierende können selbstverständlich ein Konto bei uns eröffnen und führen, allerdings zu unseren Standardkonditionen.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ihr Konto richten wir zunächst ohne Dispositionsrahmen (eingeräumte Überziehungsmöglichkeit) ein. In der Regel können Sie nach drei hintereinander folgenden Gehaltseingängen von mindestens 1.500 Euro einen Überziehungsrahmen von bis zu zwei Monatsgehältern, maximal aber 5.000 Euro einfach und formlos beantragen. In Ausnahmefällen können wir Ihnen auch schon früher einen Überziehungsrahmen einrichten. Sprechen Sie uns bei Bedarf einfach an.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Bitte melden Sie sich sofort bei der kostenlosen Sperrhotline 116 116 (täglich 24 Stunden erreichbar). Sollten Sie auf Ihrem Smartphone eine digitale Karte aktiviert haben, dann empfehlen wir Ihnen bei Verlust des Smartphones ebenfalls eine Sperrung der digitalen Karte.
Die Kartensperre über die Telefonnummer 116 116 schützt nur PIN-basierte Zahlungen. Bei Zahlungen mit Unterschrift, wie zum Beispiel in einem Geschäft, kann die Karte dennoch verwendet werden. Um auch Lastschriftzahlungen zu blockieren, müssen Sie das sogenannte KUNO-Verfahren bei der Polizei beantragen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website des KUNO Sperrdienstes.
Der Kuno-Sperrdienst benötigt für die Sperre die “Folgenummer“ Ihrer abhanden gekommenen Karte. Diese finden Sie auf dem Schreiben, das Ihrer Karte beim Versand beilag, oder über die Umsatzdetails der Kartenzahlung. Die Folgenummer ist Teil der Transaktionsinformationen und hat immer dieses Format: BLZ/Kto.Nr./FolgenNr./Verfalldatum (Beispiel: 50031000/Kto.Nr./0/1226, hier wäre die Folgenummer 0).
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Fernabsatzverträge sind Verträge, bei denen Unternehmer:in und Verbraucher:in für die Vertragsverhandlungen und den Vertragsschluss ausschließlich Fernkommunikationsmittel (wie z.B. Briefe, Telefon, Telekopien, E-Mails) verwenden, es sei denn, dass der Vertragsschluss nicht im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystems erfolgt.
Als Bank unterliegen wir hier gegenüber dem oder der Verbraucher:in bestimmten Informationspflichten (§ 312 d Abs. 2 BGB, Art. 246 b EGBGB). Diese erfüllen wir durch Bereitstellung von Fernabsatzinformationen zu den einzelnen Produkten, die auf unserer Website veröffentlicht sind.
Verbraucher:innen, die einen solchen Vertrag abschließen, steht zudem, von einigen Ausnahmen abgesehen, nach § 312g Abs. 1 BGB ein Widerrufsrecht gemäß § 355 BGB zu.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Manche Unternehmen rechnen über Muttergesellschaften, oder Abrechnungsservicefirmen ab. Prüfen Sie daher bitte in einem ersten Schritt, ob dies auch bei Ihnen der Fall ist. Sollten Sie sicher sein, dass der Umsatz nicht von Ihnen stammt, prüfen Sie bitte ob Sie das Unternehmen kennen und die Buchung ein Missverständnis ist. Nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit dem Unternehmen auf, sollte dies so sein. Sollte die Buchung tatsächlich völlig unbekannt sein, so lassen Sie uns bitte über das Online-Banking eine Aufstellung der betroffenen Umsätze zukommen. Wir leiten dann alles weitere für Sie in die Wege.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wenden Sie sich telefonisch an die Triodos Bank Kundenbetreuung mit der Telefonnummer 069 7171 9191. Individuelle Betreuung und Kontoeröffnung:
Mo – Fr: 08:30 – 18:30 Uhr
Telefon-Banking, Sperre Zugangsdaten, Entgegennahme von Rückrufwünschen:
Mo – Fr: 08:30 – 22:00 Uhr
Sa – So: 10:00 – 22:00 Uhr
Sperrservicenummer für Online Banking und Karten: 116 116
Mo – So: 24 Stunden
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ja, das ist möglich. Wenn Sie ein Fondsdepot für Minderjährige eröffnen möchten, beantragen Sie bitte hier die erforderlichen Unterlagen. Sie erhalten diese per Post und können die Daten der gesetzlichen Vertreter:innen handschriftlich ergänzen und mit beigelegter Kopie der Geburtsurkunde des Kindes an uns zurückschicken.
Die gesetzlichen Vertreter:innen legitimieren sich durch Post-/VideoIdent-Coupons.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
In Ihrem Online-Banking finden Sie unter „Service & Mehrwerte“ den Reiter „Weitere Services“ und anschließend „Karte nachbestellen“. Bitte beachten Sie: Sollte Ihnen die Karte gestohlen oder verloren gegangen sein, dann teilen Sie uns dies bitte umgehend mit.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
100.000,- EUR können Sie maximal mit einer Echtzeitüberweisung auf ein anderes Konto überweisen. Dabei ist es möglich mehrere Echtzeitüberweisungen hintereinander zu tätigen und somit insgesamt einen höheren Gesamtbetrag, als das Limit, in Echtzeit zu überweisen.
Alternative Suchanfragen: Zahlungsverkehr, Instant Payment
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Der Service ist kostenfrei.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wenn Sie den Service aktiviert haben, bekommen Sie bei bestimmten Aktivitäten auf oder um Ihr Konto eine SMS oder E-Mail – beispielsweise wenn Sie eine neue Nachricht im ePostfach haben oder ein bestimmter Betrag abgebucht wurde.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Den derzeit gültigen Dispo-Zinssatz und weitere Konditionen und Preise finden Sie unter Konditionen auf der Internetseite des Girokontos.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wenn Sie in der App 'Digitale Karten' die ExpressZahlung aktivieren, können Sie mit dieser Karte bezahlen, ohne die App öffnen zu müssen. Für das Bezahlen über die 'ExpressZahlung' muss unter dem Menüpunkt ExpressZahlung eine digitale Karte als Standardkarte festgelegt werden. Lediglich das Display des Smartphones muss aktiviert (evtl. entsperrt) und an das Kontaktlos-Symbol des Terminals gehalten werden.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Nichts, die Nutzung ist kostenlos.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Bei Beträgen bis 25 € muss nicht zwangsläufig die PIN abgefragt werden. Aus Sicherheitsgründen wird dies teilweise trotzdem gemacht.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ist ein Dispositionsrahmen für Ihr Girokonto eingerichtet, kann dieser bis zu zwei Monatsgehälter, maximal aber 5.000 Euro betragen. Die genaue Höhe Ihres aktuellen Überziehungsrahmens können Sie im Online-Banking einsehen.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Falls Ihre Bankkarte oder Debitkarte gestohlen oder verloren geht, ist es wichtig, schnell zu handeln, um möglichen Missbrauch zu verhindern. Die Kartensperre über die Telefonnummer 116 116 schützt nur PIN-basierte Zahlungen. Bei Zahlungen mit Unterschrift, wie zum Beispiel in einem Geschäft, kann die Karte dennoch verwendet werden.
Um auch Lastschriftzahlungen zu blockieren, müssen Sie das sogenannte KUNO-Verfahren bei der Polizei beantragen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website des KUNO Sperrdienstes.
Der Kuno-Sperrdienst benötigt für die Sperre die “Folgenummer“ Ihrer abhanden gekommenen Karte. Diese finden Sie auf dem Schreiben, das Ihrer Karte beim Versand beilag, oder über die Umsatzdetails der Kartenzahlung. Die Folgenummer ist Teil der Transaktionsinformationen und hat immer dieses Format:BLZ/Kto.Nr./FolgenNr./Verfalldatum (Beispiel: 50031000/Kto.Nr./0/1226, hier wäre die Folgenummer 0).
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wenn Sie eine digitale Karten kündigen möchten, dann können Sie das über die App 'Digitale Karten' selbständig durchführen. Hierfür muss die Funktion Digitale Karten über die Triodos Banking App aufgerufen werden. In den Kartendetails wird Ihnen der Menüpunkt kündigen angeboten. Nach Abschluss der Verarbeitung wird die Karte aus der Kartenübersicht entfernt.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.