Dies hängt davon ab, welcher Art Ihre Beziehung und Interaktion mit uns ist. In diesem Abschnitt finden Sie eine Übersicht nach Medienkanälen gegliedert.
a) Sie besuchen unsere Website
Grundsätzlich können Sie unsere Website unter www.triodos.de besuchen, ohne uns Ihre Identität mitzuteilen. Dies haben Sie über die Einstellung zu Ihrer Privatsphäre in Ihrem Browser selbst unter Kontrolle. Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Privatsphäre-Einstellungen auf triodos.de direkt vorzunehmen. Sie finden diese Funktion unter www.triodos.de/privatsphaere-einstellungen.
Nutzungsbezogene Angaben: Surfen Sie auf unserer Website, erhalten wir Nutzungsdaten. Dazu gehören beispielsweise Angaben zur Bildschirmauflösung, zur Browserversion, zum Internetzugang, zum Betriebssystem, zur Sprache, zur Herkunft nach Land/Region und zu Suchmaschinen. Diese Daten werden ausschließlich anonymisiert und nur zu statistischen Zwecken ausgewertet. Wir können zum Beispiel sehen, wie häufig wir von Mobil- oder Desktopgeräten angesteuert werden und daraufhin unsere Website entsprechend anpassen.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir auch die IP-Adressen der Besucher:innen über einen kurzen Zeitraum. Eine darüber hinausgehende Nutzung dieser IP-Adressen erfolgt nur dann, wenn ein Sicherheitsvorfall vorliegt und aufgeklärt werden muss. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt jedoch lediglich, soweit wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.
Einsatz von Cookies: Unsere Website nutzt unterschiedliche Cookies zur Bereitstellung bestimmter Funktionen, etwa für elektronische Anträge oder um die Navigation zu erleichtern. Wir speichern die Cookies, um unsere Dienstleitungen technisch fehlerfrei bereitstellen und sie laufend optimieren zu können. Details dazu finden Sie in unseren Privatsphäre-Einstellungen. Sie wollen, dass überhaupt keine Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert werden? Dann empfehlen wir Ihnen, Ihren Browser so einzustellen, dass er Cookies nur im Einzelfall oder gar nicht erlaubt.
Website-Optimierung mit Hilfe von Piwik PRO: Wir sammeln und speichern, mithilfe des Webtrackingtools Piwik PRO, Daten zu Zwecken der Statistik und der Optimierung unserer Website. Piwik PRO verwendet Cookies, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden und die uns ermöglichen, die Nutzung unserer Website zu analysieren. Wir haben dieses Trackingtool bewusst ausgesucht, da es uns im Gegensatz zu anderen (z.B. Google Analytics) ermöglicht, Ihre Nutzungsdaten nur auf unseren eigenen Servern zu speichern.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit das Tracking durch Piwik PRO abzulehnen.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihre Cookies nach dem Websitebesuch löschen, so hat dies zur Folge, dass auch Ihre Deaktivierung der Piwik PRO Web-Analyse wieder gelöscht wird, weil sie über einen Cookie verarbeitet wird. Bei Ihrem nächsten Besuch müssen Sie diese Deaktivierung daher gegebenenfalls erneut vornehmen.
b) Sie abonnieren unser Kundenmagazin „Die Farbe des Geldes“ oder den Newsletter „Triodos Investment Update“.
In diesem Fall geben Sie Persönliches, vor allem Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse, preis. Wir werden Ihre Daten ausschließlich für den Versand des Kundenmagazins bzw. des Investment Newsletters verwenden. Sie können dies jederzeit widerrufen, entweder durch den Abmelde-Link, den Sie am Ende jeder unserer E-Mails finden, oder durch die direkte Kontaktaufnahme mit unserer Kundenbetreuung telefonisch unter +49 (0)69 7171 9191 oder per E-Mail an [email protected].
c) Sie sind bereits Kund:in der Triodos Bank N.V. Deutschland oder wollen dies bald werden und kontaktieren uns dafür via E-Mail, Telefon, Fax oder Online-Formular auf unserer Website.
In diesen Fällen verarbeiten wir umfassender personenbezogene Daten von Ihnen. Zu diesen Daten gehören beispielsweise Angaben, um die Identität Ihrer Person zu bestätigen. Welche Daten wir benötigen, hängt vom Angebot und der Dienstleistung ab, die Sie bei uns als Kund:in oder als Interessent:in in Anspruch nehmen (möchten).
Unter anderem vereinbaren Sie mit uns dabei auch den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten im Rahmen von Werbung für unsere eigenen und auch fremde Dienstleistungen. Diese Angaben können Sie ebenfalls jederzeit widerrufen, z.B. durch den Abmelde-Link, den Sie am Ende jeder unserer E-Mails finden, oder durch die direkte Kontaktaufnahme mit unserer Kundenbetreuung unter +49 (0)69 7171 9191 oder per E-Mail an [email protected].
(1) Diese Daten erheben wir von Ihnen unabhängig von der Art des geführten Kontos:
Name, ggf. Geburtsname, Anschrift, Familienstand, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Berufsstatus, Branche (bei freiberuflich tätigen Personen), Steuernummer / Steuer-ID, Mobiltelefonnummer, E Mail-Adresse, Informationen zur steuerlichen Ansässigkeit im Ausland, Religionszugehörigkeit (aus steuerlichen Gründen), weitere Legitimationsdaten (z.B. Kopie des Personalausweises).
(2) Diese zusätzlichen Daten benötigen wir von unseren Geschäftskund:innen:
Das Gründungsdatum, die Rechtsform und den Wirtschaftszweig Ihres Unternehmens, Angaben zu allen wirtschaftlich Berechtigten, den Gesellschaftervertrag oder die Satzung sowie einen Auszug Ihres Handelsregistereintrags und ggf. der anderen im Handelsregister hinterlegten Informationen.
(3) Diese Daten erheben und verarbeiten wir im Rahmen steuerrechtlicher Anforderungen:
Kirchensteuer - Das Steuerrecht sieht vor, dass wir den Kirchensteueranteil Ihrer Abgeltungsteuer automatisch an das Finanzamt abführen. Dies gilt für alle natürlichen Personen, die Einzel- oder Gemeinschaftskonten bei uns führen und unbeschränkt in Deutschland einkommensteuerpflichtig sind. Zu diesem Zweck fragen wir jährlich Ihre Kirchensteuermerkmale beim Bundeszentralamt für Steuern (BzSt) ab, das heißt konkret: Ihre Konfession sowie den Kirchensteuersatz. Für diese Abfrage verwenden wir Ihre steuerliche Identifikationsnummer und Ihr Geburtsdatum. Wenn Sie nicht möchten, dass uns das BzSt Ihre Kirchensteuermerkmale mitteilt, können Sie dem direkt beim BzSt schriftlich widersprechen.
Informationen zur steuerlichen Ansässigkeit im Ausland -. Auf Grundlage des Finanzkonten-Informationsaustauschgesetz (FKAustG) sind wir verpflichtet, Sie nach Ihrer steuerlichen Ansässigkeit zu befragen. Bei der Eröffnung eines neuen Kontos (oder Depots) müssen Sie daher angeben, in welchem Land Sie steuerlich ansässig sind. Handelt es sich dabei nicht um Deutschland, sind wir – jeweils für das zurückliegende Kalenderjahr – verpflichtet, Ihre Daten an das Bundeszentralamt für Steuern (BzSt) zu melden. Wir melden Konten (z.B. Girokonten). Dabei werden Kapitalerträge wie Zinsen, Dividenden und ähnliche Erträge gemeldet. Außerdem werden Erlöse aus der Veräußerung von Finanzvermögen und Kontoguthaben gemeldet. Gleiches gilt im Rahmen des FATCA-Abkommens zwischen Deutschland und den USA; demnach sind wir gemäß § 117c AO verpflichtet, Konten und ggf. auch deren Salden von in den USA steuerlich ansässigen Personen an das Bundeszentralamt für Steuern (BzSt) zu melden.
Sind Sie gemäß diesen Vorgaben nicht meldepflichtig, leiten wir selbstverständlich keine Informationen an das BzSt weiter.
(4) Weitergabe von Daten im Rahmen der Geldwäsche- und Betrugsprävention
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen sind wir ggfs. verpflichtet, personenbezogene Daten zur Geldwäsche- und Betrugsprävention an zuständige Stellen oder an Strafverfolgungsbehörden weiterzugeben.
Diese Behörden können Ihre personenbezogenen Daten je nach Einzelfall und gesetzlichen Anforderungen bis zu 10 Jahre lang aufbewahren.
Aus Sicherheitsgründen greifen wir auf personenbezogene Daten zurück. Wir analysieren Daten, wenn Sie möglicherweise Opfer von betrügerischen Aktivitäten geworden sind – wenn Sie beispielsweise Leidtragende:r von Phishing wurden. Außerdem geben wir Daten zur Aufklärung und Verhinderung von Straftaten weiter, falls wir rechtlich dazu verpflichtet sind. Dazu gehört auch die Weitergabe Ihrer Daten an beispielsweise Steuerbehörden und Strafverfolgungsbehörden.
(5) Diese Daten erheben wir (zusätzlich) zur Eröffnung von Zahlungsverkehrskonten, bei der Einräumung einer Überziehungsmöglichkeit sowie bei einem Antrag auf eine Kreditkarte:
Bei der Eröffnung eines Zahlungsverkehrskontos, bei der Einräumung einer Überziehungsmöglichkeit oder der Ausgabe einer Kreditkarte liegt es in unserem Interesse, ein gewisses Ausfallrisiko und damit potentielle finanzielle Verluste für uns zu vermeiden. Die dafür erforderliche Prüfung setzen wir insbesondere in Zusammenarbeit mit der SCHUFA Holding AG (SCHUFA) um, die uns die bei ihr zur angefragten Person gespeicherten Informationen mitteilt. Dabei errechnet und übermittelt die SCHUFA auch Score-Werte.
Weiterführende Informationen hierzu, insbesondere auch zum Scoring-Verfahren, finden sich in der Datenschutzerklärung der SCHUFA unter https://www.schufa.de/de/datenschutz-dsgvo/
6) Sie interessieren sich für Fonds oder das Impact Portfolio Management und haben den entsprechenden Online-Antrag auf unserer Website ausgefüllt.In diesem Fall verarbeiten wir die von Ihnen eingegebenen Daten. Zu diesen Daten gehören beispielsweise Angaben zu Ihrer Person, um den Depoteröffnungsantrag im Rahmen der Fondsvermittlung bearbeiten zu können. Nach Erhalt der von Ihnen vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Fondsdepoteröffnungsunterlagen, leiten wir diese an unseren Partner, Fondsdepot Bank GmbH, weiter. Ebenso verarbeiten wir Ihre Daten bei Antrag und Abschluss eines Vermögensverwaltungsvertrages im Rahmen des Impact Portfolio Managements. Die notwendigen Daten und Unterlagen werden an unsere Kooperationspartner weitergeleitet. Darüberhinaus verwendet unser digitaler Anlageassistent für das Impact Protfolio Management die Online Bibliothek "Google Tag Manager". Dabei wird Ihre IP-Adresse an Google (Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland) übermittelt.
(7) Diese Daten erheben wir zusätzlich beim Kauf von Triodos Aktienähnlichen Rechten oder bei der Vermögensverwaltung über unser Impact Portfolio Management:Im Rahmen des ersten Kaufs von Triodos Aktienähnlichen Rechten oder des Abschlusses eines Vermögensverwaltungsvertrages sind wir nach dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) sowie nach MiFID II (Richtlinie 2014/65/EU) verpflichtet, die Angemessenheit dieses Wertpapier-Angebots für unsere Kund:innen zu überprüfen und sie über das Ergebnis zu informieren. Hierbei fragen wir Sie explizit nach Ihren Kenntnissen und Erfahrungen im Wertpapiergeschäft.
d) Sie besuchen als Kund:in unser Online Banking oder das Online Portal für das Impact Portfolio Management
Für das Online Banking oder die digitale Vermögensverwaltung werden Ihre persönlichen Zugangsdaten für die Anmeldung zu den jeweiligen Portalen benötigt. Aus Sicherheitsgründen erfolgt eine Protokollierung Ihrer IP-Adresse, Ihrer Transaktionen sowie der Zeitpunkt der An- und Abmeldung im Online Banking oder im Online Portal für das Impact Portfolio.
e) Sie nehmen als Kund:in an einer Kundenbefragung teil
Um unsere Leistungen und Angebote ständig für Sie zu verbessern, führen wir in regelmäßigen Abständen Befragungen bei unseren Kund:innen durch. Dabei achten wir darauf, dass Sie höchstens zwei bis drei Mal jährlich eine entsprechende Einladung erhalten. Zu jeder Befragung laden wir Sie per E-Mail ein oder kündigen Sie per E-Mail an. Sollten wir ein Marktforschungsinstitut für die Durchführung der Befragung einbinden, erhalten Sie die jeweils gültigen Datenschutzhinweise zu Beginn jeder Befragung.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich von diesen Kundenbefragungen abzumelden. Bitte verwenden Sie dazu den Abmelde-Link, den Sie am Ende jeder unserer verschickten E-Mails unter „Abmelden“ finden.
f) Sie nehmen an einer digitalen Veranstaltung oder Videokonferenz der Triodos Bank teil
Für digitale Veranstaltungen, die wir durchführen, verwenden wir je nach Bedarf folgende Plattformen: für die Einladung Typeform (TYPEFORM SL, C/Bac de Roda, 163 Local, 08018 – Barcelona (Spanien) und Durchführung Blue Jeans (Blue Jeans Network, Inc., 516 Clyde Avenue, Mountain View, CA 94043, USA) oder GoToMeeting (LogMeIn USA, 333 Summer Street, Boston, Massachusetts 02210 USA). Wenn Sie an unseren digitalen Veranstaltungen teilnehmen möchten, erfassen wir über diese Plattformen Ihre Kontaktdaten, damit wir Ihnen die Einwahldaten zuschicken können. Die hier erhobenen Daten werden nur für die jeweilige Veranstaltung verwendet und danach wieder gelöscht.
Sie können sich sicher sein, dass wir diese Plattformen sorgfältig nach Funktionen, Handhabung und auch Datenschutzaspekten ausgewählt haben. Auch hier kann es vorkommen, dass Ihre personenbezogenen Daten auch auf Servern außerhalb der EU verarbeitet und gespeichert werden.
Bitte beachten Sie: Es liegt kein datenschutzrechtlicher Angemessenheitsbeschluss seitens der Europäischen Kommission für die USA und eine Vielzahl weiterer Länder außerhalb der Europäischen Union/des Europäischen Wirtschaftsraumes vor. Wenn Sie unsere Präsenzen auf diesen Plattformen besuchen und dort mit uns interagieren, bestehts für Sie das Risiko, dass staatliche Stellen auf personenbezogene Daten zugreifen, ohne dass wir und/oder Sie davon erfahren. Die Zugriffsmöglichkeit der staatlichen Stellen ergibt sich vor allem aus Gesetzgebung zur Auslandsaufklärung, Spionageabwehr sowie Terrorismus- und Strafverfolgung.
Bitte informieren Sie sich im Zweifelsfall direkt bei den Betreibern der Plattformen. Die entsprechenden Datenschutzhinweise finden Sie nachfolgend.
Blue Jeans: https://www.bluejeans.com/privacy-policy
GoToMeeting: https://www.logmein.com/de/legal/privacy
Typeform: https://admin.typeform.com/to/dwk6gt/
g) Sie nehmen an einer Präsenz-Veranstaltung der Triodos Bank teil
Für das Veranstaltungsmanagement erheben wir vorübergehend personenbezogene Daten. Wir verwenden diese Daten ausschließlich im Rahmen der Veranstaltung, zu deren Teilnahme Sie sich registrieren, z.B. um Ihnen Einladungen, Nachfragen oder Hinweise per E-Mail zu senden. Danach werden diese Daten unwiderruflich gelöscht. Alternativ können Sie den E-Mail-Service "Triodos Bank Dialog" auf unserer Website abonnieren. So erfahren Sie jederzeit von Veranstaltungen in Ihrer Nähe, auf der Sie der Triodos Bank persönlich begegnen können.