Häufige Fragen
Als nachhaltige Direktbank bieten wir Ihnen die Möglichkeit Ihre Bankgeschäfte auch mobil mit dem Smartphone oder Tablet zu erledigen. Für den jeweiligen Anwendungsbereich gibt es verschiedene Apps, die Sie über die nachfolgenden Links herunterladen können. Die technischen Anforderungen der Apps finden Sie stets aktuell in den App Stores.
Triodos Banking App für das mobile Banking
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.triodos.banking.app
iOS: https://apps.apple.com/de/app/triodos-banking-de/id1629382814
SecureGo plus App für das TAN-Verfahren und den Mastercard® Identity Check™
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.fiduciagad.securego.wl
iOS: https://apps.apple.com/de/app/id1535422537
Die Apps sind ausschließlich über die App Stores von Apple und Google verfügbar, um unter anderem sicherzustellen, dass Aktualisierungen zeitnah zur Verfügung stehen und einfach installiert werden können.
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Bei Fragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Tel.: 069 7171 9191
E-Mail: [email protected]
Telefonische Servicezeiten und individuelle Betreuung
Montag – Freitag: 08:30 – 18:30 Uhr
Persönliche Termine vor Ort nach Vereinbarung
Montag – Freitag: 10:00 – 17:00 Uhr
Telefon-Banking, Sperre Zugangsdaten, Entgegennahme von Rückrufwünschen
Mo. – Fr.: 08:30 – 22:00 Uhr
Sa. + So.: 10:00 – 22:00 Uhr
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Sie können uns eine persönliche Mitteilung aus dem Online Banking senden und uns somit die Änderung des Referenzkontos mitteilen. Alternativ besteht die Möglichkeit den Auftrag postalisch zu erteilen. Dazu senden Sie uns bitte alle relevanten Informationen auf einem Schreiben und Ihrer Unterschrift als Legitimation.
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SecureGo plus
Mit der SecureGo plus-App, die Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet installieren können, erhalten Sie die TAN verschlüsselt über das Internet per Mitteilung in die App. Wie Sie dieses TAN-Verfahren aktivieren können, erklären wir in der FAQ "Wie aktiviere ich SecureGo plus?".
SMART-TAN-Plus
Eine weitere Möglichkeit ist das SMART-TAN-Plus-Verfahren (Photo-TAN). Um dies nutzen zu können, benötigen Sie die Triodos Debitkarte (girocard) und einen TAN-Generator für Photo-TANs, der im Fachhandel erhältlich ist. Die Triodos Debitkarte können Sie bequem über das Postfach im Online Banking bei uns bestellen. Bitte beachten Sie hierbei die anfallenden Gebühren gemäß unseres Preis- und Leistungsverzeichnisses unter www.triodos.de/agb.
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Im Online-Banking haben Sie die Möglichkeit einen Freistellungsauftrag einzurichten. Einen bestehenden Freistellungsauftrag können Sie ebenfalls im Online-Banking anpassen.
Sie finden Ihren Freistellungsauftrag im Online-Banking unter dem Menüpunkt "Steuern", welchen Sie rechts oben, nach einem Klick auf Ihren Namen, sehen können.
Nach erfolgreicher Übermittlung können wir den gestellten Freibetrag bei der Zinsabrechnung berücksichtigen. Dabei ist zu beachten, dass die Höhe des Freistellungsbetrags nicht niedriger sein darf, als die im laufenden Jahr erwirtschafteten bzw. dem Konto gutgeschriebenen Kapitalerträge.
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Eine solche Überweisung können Sie nicht selbst durchführen. Die Rückbuchung von Guthaben Ihres Mastercard-Kontos ist eine absolute Ausnahme und nicht vorgesehen. Lediglich in dringenden finanziellen Notlagen ist die Rückbuchung durch uns noch möglich. Lassen Sie uns hierzu bitte eine Mitteilung mit einer entsprechenden Begründung aus dem Postfach Ihres Online-Banking zukommen. Wir führen die Überweisung dann für Sie aus.
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Um SecureGo plus aktivieren zu können, benötigen Sie die SecureGo plus-App passend zum Betriebssystems Ihres Mobiltelefons. Die Nutzung dieses Verfahrens ist für Sie komplett kostenfrei. Erhältlich für Android und iOS. Transaktionen im Online-Banking sind dann per App oder über einen Browser am Computer möglich.
SecureGo plus für Android-Smartphones
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.fiduciagad.securego.wl
SecureGo plus für iOS-Smartphones
https://apps.apple.com/de/app/securego-plus/id1535422537
Nach der Installation gehen Sie bitte wie folgt vor
Öffnen Sie die App und fordern Sie einen einen Aktivierungscode an.
In den nächsten Tagen senden wir Ihnen einen persönlichen Aktivierungscode per Post zu. Bitte warten Sie auf den Brief und fordern Sie zwischenzeitlich keine weiteren Aktivierungscodes an.
Nachdem Sie den Aktivierungscode per Post erhalten haben, scannen Sie den Aktivierungscode (QR-Code) mit der SecureGo plus-App ein. Anschließend ist die App sofort einsatzbereit und sicher mit Ihrem Triodos Konto verknüpft.
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Bei der Triodos Bank führen Sie Ihr Konto an einem PC mit Internetzugang (Online-Banking) oder per Smartphone mit unserer Triodos Banking App (Mobile-Banking). Als nachhaltige Direktbank haben wir keine Filialen, sind aber dennoch für Sie persönlich per Telefon erreichbar. Unsere Kundenbetreuung freut sich über Ihren Anruf und hilft Ihnen gerne weiter.
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Unsere App steht dem Online-Banking in puncto Sicherheit in nichts nach. Die App kommuniziert über eine verschlüsselte Verbindung ("https") mit dem Rechenzentrum. Die vorbildliche Sicherheit der Triodos Banking App wurde sowohl vom TÜV als auch von SecureNet bescheinigt.
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Ja, weltweit. Sie benötigen nur eine Internetverbindung für Ihr Smartphone oder Tablet. Unerheblich ist dabei, ob sie über das Mobilfunknetz oder über WLAN deutscher oder ausländischer Provider zustande kommt.
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Telefon-Banking ist nur in Ausnahmefällen möglich, zum Beispiel falls Sie vorübergehend aus technischen Gründen nicht auf Ihr Online-Banking zugreifen können. Hierfür benötigen Sie neben Ihrem Namen Ihre Kunden- oder Kontonummer und ebenfalls Ihre PIN, mit der Sie sich in einem speziellen Verfahren legitimieren. Beachten Sie bitte, dass die telefonische Legitimation ausschließlich mit rein numerischen PINs möglich ist. Überweisungen, Umsatzabfragen usw. können Sie über die Telefonnummer unseres Kundenbetreuungsteams 069 7171 9191 abwickeln.
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Die Triodos Banking App gibt es für Smartphones mit dem Betriebssystem iOS oder Android. Die App wird stetig weiterentwickelt, so dass sich die technischen Anforderungen ändern können. In dem jeweiligen App Store finden Sie stets die aktuellen Informationen dazu.
Aus Sicherheitsgründen ist bei der Nutzung unserer App der Versand von TANs per SMS nicht möglich. Um TANs auf dem Smartphone zu erhalten benötigen Sie zusätzlich die SecureGo plus-App.
Verwandte Dokumente
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Das TAN-Verfahren per SMS wird im Laufe des Jahres 2022 eingestellt und nicht weiter angeboten. Zur Durchführung von Transaktionen im Online-Banking haben Sie die Auswahl zwischen einer App für Ihr Smartphone oder einem Kartenlesegerät.
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Nach erfolgreicher Kontoeröffnung erhalten Sie automatisch den Aktivierungscode für die SecureGo plus-App per Post von uns. Dieses Schreiben sollte im Regelfall in wenigen Tagen bei Ihnen eintreffen. Den Anmeldenamen (Alias) sowie Ihre PIN legen Sie während der Kontoeröffnung selbst fest. Beides bitte nicht vergessen.
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Um die App nutzen zu können, benötigen Sie ein Konto bei der Triodos Bank sowie einen Zugang für unser Online-Banking. Falls Sie sich nicht mit Ihrem Konto anmelden können, melden Sie sich bitte bei uns. Welche technischen Voraussetzungen Ihr Smartphone erfüllen muss, können Sie stets aktuell in den App Stores für Android und iOS nachschauen.
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Sie haben eine neue Mobilfunknummer und möchten uns diese mitteilen? Dafür können Sie einen der zwei nachfolgenden Wege verwenden
- Über das Online-Banking
Melden Sie sich einfach über Ihr Online-Banking an. Öffnen Sie Ihr Profil, mit einem Klick auf Ihren Namen (oben rechts). Über „Kontaktdaten“ haben Sie die Möglichkeit, die von Ihnen hinterlegten Informationen anzupassen.
- Postalisch
Die Änderung Ihrer Mobilfunknummer können Sie mit einem handunterschriebenen Brief erteilen. Schreiben Sie dazu einfach an:
Triodos Bank N.V.
Kundenbetreuung
Falkstraße 5
60487 Frankfurt am Main
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Nach Erstellung des Aktivierungscodes im Online-Banking haben Sie 14 Tage Zeit, um den Aktivierungscode in der SecureGo plus-App einzugeben. Wenn diese Frist nicht eingehalten wird, dann wird die Registrierung gelöscht und Sie müssen den gesamten Vorgang erneut durchführen.
Beim Entsperrcode, der aufgrund einer Sperre wegen Falscheingaben erstellt wird, gibt es keine Frist, bis wann dieser zur Entsperrung des TAN-Verfahrens genutzt werden muss.
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Es können alle HBCI-Fähigen Bankverbindungen hinzugefügt werden. Sollte es nicht möglich sein, Ihre Bankverbindung hinzuzufügen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der unserer Kundenbetreuung auf. Wir unterstützen Sie gerne bei der Einrichtung und leiten gegebenenfalls Fehler gezielt an den Hersteller weiter.
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Ob Ihre Kreditkarte unterstützt wird, ist davon abhängig, ob die Konten HBCI unterstützen. Falls es nicht klappt, das Kreditkartenkonto hinzuzufügen, fragen Sie bitte bei Ihrer Bank nach, ob HBCI unterstützt wird. Unsere Kreditkarte wird in jedem Fall unterstützt und kann in der Triodos Banking App hinzugefügt werden.
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Wenden Sie sich telefonisch an die Triodos Bank Kundenbetreuung mit der Telefonnummer 069 7171 9191. Individuelle Betreuung und Kontoeröffnung:
Mo – Fr: 08:30 – 18:30 Uhr
Telefon-Banking, Sperre Zugangsdaten, Entgegennahme von Rückrufwünschen:
Mo – Fr: 08:30 – 22:00 Uhr
Sa – So: 10:00 – 22:00 Uhr
Sperrservicenummer für Online Banking und Karten: 116 116
Mo – So: 24 Stunden
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Bei Sperrung wegen TAN-Falscheingabe wird automatisch ein Entsperrcode erstellt und per Post versandt. Sobald Sie den Entsperrcode erhalten hat, melden Sie sich im Online Banking an, wechseln dort in die TAN-Verwaltung und wählen bei Ihrer gesperrten App den Button "entsperren". Durch die folgende Eingabe des richtigen Entsperrcodes wird die Entsperrung von SecureGo plus vorgenommen.
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Über das Online-Banking oder unsere App haben Sie jederzeit Einblick in Ihre Konto- und Umsatzdaten. Alternativ können Sie diese Informationen auch über das Telefon-Banking erhalten.
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Zusätzlich zur Absicherung durch das TAN-Verfahren SecureGo plus setzen wir bei der Datenübertragung im Online-Banking das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) ein. Dabei werden die Daten verschlüsselt gesendet. Ein Sicherheitszertifikat stellt sicher, dass Sie auch mit dem richtigen Gegenüber verbunden sind. Sie erkennen die Verwendung von SSL daran, dass die Adresse einer Internetseite mit „https://" statt mit „http://" beginnt.
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Für den Zugang zum Banking wird das Startpasswort benötigt oder der Triodos Zugang/Alias und die PIN. Startpasswort und PIN werden nicht gespeichert und können daher bei Verlust des Smartphones nicht entwendet werden. Achten Sie dennoch darauf, ein Startpasswort mit einer hohen Sicherheitsstufe anzulegen. Hierbei helfen Ihnen die Tipps in den Sicherheitshinweisen der App bei Anlage des Startpassworts. Wird das Startpasswort 5 mal falsch eingegeben, wird die Anwendung zurückgesetzt.
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Kontoauszüge sind 10 Jahre in Ihrem Online-Banking gespeichert. Melden Sie sich hierzu in Ihrem Online-Banking an und rufen Sie das Postfach über einen Klick auf den Briefumschlag (oben rechts) auf. Über die Lupe können Sie nach Dokumentgruppen filtern. Wählen Sie „Kontoauszüge“ und geben Sie den betreffenden Zeitraum an. Kontoauszüge, die älter als ein Jahr sind, werden automatisch ins "Archiv" verschoben und werden dort bis zu zehn Jahre gespeichert. Das Archiv finden Sie ebenfalls über Ihr persönliches Postfach.
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Folgende Hashwerte des neuen öffentlichen Bankschlüssels gelten ab dem 11.07.2021:
Schlüsselpaar 2048
Authentifizierung / Länge 2048
Hashwert X002
88 74 C8 0B 8C 15 F3 B8
36 B2 2A 6B A6 71 73 61
7D ED 21 54 BC EE 33 36
10 27 08 29 E1 A8 29 8B
Verschlüsselung / Länge 2048
Hashwert E002
C4 03 6E 7D 17 31 7B 8F
8C DE 3C D2 C8 1E ED 3C
4E 3F BD 92 4D A3 F3 C0
B4 24 E5 16 0A 27 FE 48
Für ältere EBICS-Versionen können auch Hashwerte gemäß E001/X001 zur Anzeige kommen:
Authentifizierung / Länge 2048
Hashwert X001
26 E2 EA 83 B4 8C 4F 9C
26 9A B9 17 4B 2E D3 DF
AE BA 83 A5
Verschlüsselung / Länge 2048
Hashwert E001
27 0E 43 32 0C 2A 54 FF
CD 10 AD D8 DB 7E E9 56
E9 B4 2A 14
Eine Aktualisierung der Schlüssel kann direkt in Ihrer EBICS-Anwendung durchgeführt werden.
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Wenn Sie Ihr Kennwort fünfmal falsch eingegeben haben, wird die App auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt. Registrieren Sie sich erneut und vergeben Sie ein Anmeldekennwort. Alternativ löschen Sie die App, installieren Sie nochmals und wählen ein neues Anmeldekennwort. Auch hier müssen Sie sich registrieren. Möchten Sie sich künftig lieber über TouchID/Fingerprint Login anmelden? Dann legen Sie das bitte in den Einstellungen der App fest.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.fiduciagad.securego.wl
https://apps.apple.com/de/app/securego-plus/id1535422537
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Generell ist aufgrund der erhöhten Risiken Online-Banking an öffentlichen Computern nicht zu empfehlen. Sollten Sie es dennoch nutzen wollen, vergessen Sie bitte in keinem Fall sich abzumelden und schließen Sie sicherheitshalber auch das Browserfenster.
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Nein, Ihr Konto wird dabei nicht gesperrt.
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Das Startpasswort kann zurückgesetzt werden, indem es 5 mal falsch eingegeben wird. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei nur um das App-Passwort handelt. Sollten Sie Ihre Online-Banking-Zugangsdaten vergessen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Bank.
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Das Überweisungslimit können wir nach Ihren Wünschen anpassen. Melden Sie sich hierzu über das Online-Banking an. Über „Service & Mehrwerte“ können Sie das Überweisungslimit ganz einfach anpassen. Bitte beachten Sie: Über Ihr Online-Banking können Sie lediglich ein Überweisungslimit in Höhe von bis zu 50.000,- EUR festlegen. Wünschen Sie ein höheres Limit, so können Sie uns einfach eine Mitteilung aus Ihrem Online-Banking senden. Wir ändern dann das Limit für Sie.
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Loggen Sie sich in Ihrem Onlinebanking ein. In der Kopfzeile finden Sie rechts die Sektion Service. Klicken Sie auf Service und anschließend auf Serviceauftrag. Dort finden Sie als Unterpunkt Mastercard Antrag bestellen. Vorraussetzung für eine Triodos Mastercard ist ein privates Girokonto.
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Mit der Online-Kontoführung haben Sie schnell und rund um die Uhr Zugriff auf Ihr Konto bei der Triodos Bank. Dazu benötigen Sie ein Smartphone oder Tablet mit Internetzugang, auf dem Sie unsere Secure Go plus-App installieren können.
Für das Online-Banking im Internet nutzen Sie das PIN/TAN-Verfahren . Bei Kontoeröffnung legen Sie sich Ihre Zugangsdaten, also einen Alias sowie Ihre PIN (persönliche Identifikationsnummer) selbst fest. Sie erhalten lediglich einen Aktivierungscode per Post und können damit sofort loslegen.
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Nutzen Sie für diesen Auftrag bitte das Online Banking. Hier können Sie uns einen "Serviceauftrag" erteilen. Sie finden diesen im Bereich "Service" unter "Online-Überweisungslimit".
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Bei der Kontoeröffnung legen Sie sich Ihren Anmeldenamen (Alias) sowie Ihre PIN selbst fest. Beides bitte nicht vergessen. Wenige Tage später erhalten Sie automatisch den Aktivierungscode für die SecureGo plus-App per Post.
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Eine PIN ist eine persönliche Identifikationsnummer, die Sie benötigen, um sich für das Online-Banking zu legitimieren. Beim Log-in geben Sie jedes Mal sowohl den TriodosZugang als auch die PIN sowie den Zugriffscode ein, und schon sind Sie im Triodos Online-Banking-Programm angemeldet. Bei der ersten Anmeldung im Online-Banking-Programm werden Sie aufgefordert, diese PIN zu ändern – dies geschieht zu Ihrer eigenen Sicherheit. Achtung: Wünschen Sie die Teilnahme am Telefon-Banking, so wählen Sie bei der Änderung der PIN nur eine Zahlenkombination. Aus technischen Gründen ist eine Teilnahme am Telefon-Banking nicht möglich, wenn Ihre PIN auch Buchstaben enthält.
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Sie werden bei der ersten Anmeldung im Online- bzw. Telefon-Banking dazu aufgefordert, Ihre PIN zu ändern. Sie können jede beliebige 5 bis 20-stellige Zahlen-/Buchstabenkombination verwenden, Sie sollten jedoch beachten, dass die Teilnahme am Telefonbanking aus technischen Gründen nur möglich ist, wenn Ihre PIN ausschließlich aus Ziffern besteht. Vermeiden Sie persönliche Daten wie zum Beispiel Geburtstage.
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Wir selbst bieten keine Geräte zum Verkauf an. Sie können Ihren Sm@rt-TAN plus-Kartenleser für Photo-TANs bei vielen unabhängigen Anbietern im Fachhandel erwerben.
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Der Triodos Zugang ist Ihre persönliche Zugangskennung, auch Netkey genannt, für das Online Banking. Es besteht zu dem die Möglichkeit, dass Sie einen Alias vergeben, wenn Sie möchten. Alle drei Begriffe (Triodos Zugang, Netkey oder Alias) bedeuten das Gleiche.
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Nach dreimaliger Eingabe einer falschen PIN wird Ihr Triodos Zugang gesperrt. Sie haben jedoch, falls Sie sich an die richtige PIN erinnern, die Möglichkeit, den Zugang wieder freizuschalten.
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Damit Ihnen die Umstellung auf das neue Online-Banking so problemlos wie möglich gelingt, haben wir Ihnen einige wichtige Informationen zusammengestellt. Melden Sie sich hierzu einfach in Ihrem Online-Banking an und klicken Sie auf das Fragezeichen oben rechts. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Schreiben Sie uns dafür gerne eine Mitteilung über das Online-Banking.
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Wenn die PIN gesperrt ist, ist kein Zugang zum Online- und Telefon-Banking möglich. Unter bestimmten Bedingungen haben Sie jedoch die Möglichkeit, falls Sie sich an die richtige PIN erinnern, den Zugang wieder freizuschalten.