• Der Europäische Investitionsfonds (EIF) unterzeichnet neue Garantievereinbarungen mit der Triodos Bank, die Kredite in Höhe von über 200 Mio. EUR für rund 600 kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in vier EU-Ländern ermöglichen.
  • Die Garantien kommen KMU zugute, die in Nachhaltigkeitsprojekte, Soziales Unternehmertum oder in den Kultur- und Kreativsektor investieren. Sie profitieren von niedrigeren Zinssätzen und geringeren Anforderungen an die Besicherung.
  • Diese bereits zum vierten Mal vereinbarte Kooperation zwischen der Triodos Bank und dem EIF erfolgt erneut im Rahmen des InvestEU-Programms der Europäischen Kommission.

Der Europäische Investitionsfonds (EIF) und die Triodos Bank haben drei neue Garantien unterzeichnet, die Neukredite in Höhe von insgesamt über 200 Millionen Euro für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ermöglichen sollen. Vorgesehen ist, den Betrag zu gleichen Teilen in den Niederlanden, Belgien, Spanien und Deutschland zu vergeben. Die Garantien werden vom InvestEU-Programm unterstützt, mit dem die Europäische Kommission Soziales Unternehmertum, Nachhaltigkeit sowie die Kultur- und Kreativbranche fördert.

Mit den neuen Garantien stellen der EIF und die Triodos Bank mittlerweile insgesamt über 600 Millionen Euro zur Verfügung. Die Gelder werden bereits seit 2018 für europäische KMU mobilisiert. Garantien für den Kultur- und Kreativsektor spielen dabei eine zentrale Rolle und unterstützten bislang die unabhängige Filmindustrie in Spanien, Belgien und Deutschland. So entstanden wichtige Filme über Arbeitnehmerrechte, demokratische Werte wie Freiheit und Gleichheit und unterhaltsam vermittelte Nachhaltigkeitsbildung für Kinder und Jugendliche.

Sozialunternehmen aus ganz unterschiedlichen Sektoren von Gesundheit über Ernährung, E-Mobilität und Kreislaufwirtschaft bis zu Bildung profitierten bislang von der Förderung. In Deutschland wurde beispielsweise das Pflegeunternehmen KESSLER-HANDORN bei der Anschaffung einer Fotovoltaik-Anlage mit einer InvestEU-Garantie im Rahmen einer Bürgschaftsfazilität des Europäischen Investitionsfonds unterstützt. In Den Haag konnte mit einem EIF-garantierten Kredit der Triodos Bank die Projektentwicklung des Amare abgeschlossen werden, das heute ein pulsierendes Kulturzentrum ist. Weitere geförderte Unternehmen sind unter anderem die niederländische Pluginvest, die nachhaltige Mobilität fördert, die spanische nachhaltige Modemarke Ecoalf oder der belgische Hersteller organischer Lebensmittel Nature Snacks.

Marjut Falkstedt,geschäftsführende Direktorin des EIF https://shorturl.at/xNkGM

Marjut Falkstedt, geschäftsführende Direktorin des EIF: „Wir pflegen eine sehr erfolgreiche Partnerschaft mit der Triodos Bank. Gemeinsam haben wir für kleine und mittlere Unternehmen in Bereichen, die nur schwer an traditionelle Bankfinanzierungen kommen, schon viele Hundert Millionen Euro zu attraktiven Konditionen bereitgestellt. Bei unserer bisherigen Unterstützung der Kreativ- und Kulturbranche und des sozialen Unternehmertums, die für den Kern der europäischen Werte stehen, spielte die Triodos Bank eine zentrale Rolle. Darauf bauen wir jetzt auf, wenn wir die Nachhaltigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen fördern – denn sie ist ein Schlüsselelement für Europas Unabhängigkeit und Wettbewerbsfähigkeit in der Zukunft.“

Mit der Aufstockung einer 2023 unterzeichneten Garantie mit einer damals festgelegten Obergrenze kann die Triodos Bank nun weitere 89 Millionen Euro an Krediten für KMU bereitstellen, die im Bereich des Sozialen Unternehmertums tätig sind. Die neue unbegrenzte Garantie wird aufgeteilt, um Kredite an KMU mit Nachhaltigkeitsprojekten sowie an die Kultur- und Kreativbranche auf den Weg zu bringen. Der für Nachhaltigkeit vorgesehene Teil dieser Garantie dürfte 71 Millionen Euro für grüne Investitionen von KMU aktivieren – ein Thema, das der EIF erstmals bei der Triodos Bank fördert. Der zweite Teil soll in den Kultur- und Kreativsektor fließen. Hier haben die Triodos Bank und der EIF bereits in der Vergangenheit erfolgreich zusammengearbeitet. Dafür sollen neue Kredite in Höhe von 43 Millionen Euro mobilisiert werden.

Jacco Minnaar, Chief Commercial Officer der Triodos Bank: „Die Triodos Bank

Jacco Minnaar,Chief Commercial Officer der Triodos Bank

finanziert seit vielen Jahren Soziales Unternehmertum. Unsere bisherigen Projekte mit dem EIF zeigen, dass öffentliche und private Partnerschaften den dringend benötigten Wandel für eine bessere, nachhaltigere Welt vorantreiben können. Ich bin überzeugt, dass wir auch mit der neuen Vereinbarung diese positive Wirkung erzielen. Besonders freue ich mich über die neue Garantie für grüne Investitionen von KMU. Denn sie beweist, dass sich unsere Partnerschaft mit dem EIF kontinuierlich weiterentwickelt – damit das Geld dorthin kommt, wo es am dringendsten benötigt wird. Wir freuen uns, auch in Zukunft gemeinsam mit dem EIF – und für die Gesellschaft – Sozialunternehmer:innen zu fördern und Geld so einzusetzen, dass es einen positiven Wandel bewirkt.“

KMU, die unter einem der EU-gestützten Garantieprogramme förderfähig sind, können von Krediten mit niedrigeren Zinsen und geringeren Anforderungen für Besicherung profitieren. Weitere Informationen erhalten interessierte Unternehmen bei ihrer Triodos Bank im jeweiligen Land (siehe auch unter folgendem Link).


Hintergrundinformation:

Der Europäische Investitionsfonds (EIF) gehört zur Europäischen Investitionsbank-Gruppe. Seine Aufgabe besteht im Wesentlichen darin, kleinsten sowie kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Europa den Zugang zu Finanzierungsmitteln zu erleichtern. Das Angebot des EIF umfasst Risiko- und Wachstumskapital, Garantien und Mikrofinanzprodukte. Er fördert damit die Ziele der EU in den Bereichen Innovation, Forschung und Entwicklung, Unternehmertum, Wachstum und Beschäftigung.

Die 1980 gegründete Triodos Bank hat sich weltweit zu einem Vorreiter im nachhaltigen Bankgeschäft entwickelt. Als unabhängiges Institut fördert sie ein verantwortungsvolles und transparentes Geschäft. Zwischen dem Engagement für die Menschen und den Planeten und einer guten finanziellen Rendite sieht die Triodos Bank keinen Widerspruch. Vielmehr ist sie der Ansicht, dass beides sich langfristig gegenseitig ergänzt. Die Triodos Bank ist in Belgien, den Niederlanden, Deutschland, Großbritannien und Spanien im Bankgeschäft sowie von den Niederlanden aus weltweit in der Vermögensverwaltung aktiv. Sie ist Mitbegründerin der Global Alliance for Banking on Values, einem Netzwerk von mehr als 60 nachhaltigen Banken. Gemeinsam wollen diese Banken das nachhaltige Bankgeschäft und seine Auswirkungen auf die Realwirtschaft erheblich ausbauen.

Pressekontakt:

EIB: Tim Smit | +352 691 28 64 23 | [email protected]
Website: www.eib.org/press – Press Office: [email protected]

Triodos Bank Deutschland: Stefanie Walter | + +49 69 7171 9188 |
[email protected]
Website: www.triodos.de – Pressestelle: [email protected]