Die Finanzierungen der Triodos Bank umfassten eine breite Palette von Projekten zur Erzeugung sauberer Energie und von Infrastrukturprojekten, darunter traditionelle erneuerbare Energien wie Onshore-Wind-, Solar- und Wasserkraftanlagen sowie Batteriespeicher, CO2-sparende Verkehrsmittel und Energieeffizienzprojekte.

Der Bericht von Clean Energy Pipeline hebt die „bedeutenden Investitionen“ der Triodos Bank in Initiativen für erneuerbare Energien hervor, die das besondere Engagement der Bank für ökologisch nachhaltige Projekte demonstrieren würden. Mit einem Portfolio, das Solar-, Wind- und andere erneuerbare Technologien umfasse, sei die Triodos Bank weiterhin ein bedeutender Vorreiter in der Finanzierung der Energiewende.

Das Ranking-System des Clean Energy Pipeline Reports bietet eine detaillierte Evaluierung der im Sektor erneuerbare Energien tätigen Finanzinstitute. Ziel des Berichts ist es, die führenden Akteure vorzustellen und einen Überblick über die Anzahl der von den Banken mitfinanzierten Transaktionen sowie den Gesamtwert der durch sie ermöglichten Projektfinanzierungen für erneuerbare Energien zu geben. Die Rangliste der wichtigsten Akteure, gemessen am Transaktionsvolumen, und den vollständige Bericht finden sie unter diesem Link (für die vollständige Ansicht ist ein Abonnement erforderlich).

Jacco Minnaar, Chief Commercial Officer der Triodos Bank kommentiert: „Im Jahr 2023 konnte die Triodos Bank ihr Portfolio an kleinen und mittelgroßen Projekten im Bereich erneuerbarer Energien weiter ausbauen. Wir leisten hier Unterstützung in Bereichen, in denen viele traditionelle Finanziers nicht tätig werden. Wir müssen unsere Kohlenstoffemissionen dringend begrenzen, um den Klimawandel zu bekämpfen. Initiativen wie diese sind für den Aufbau eines widerstandsfähigeren, dezentralisierten Energiesystems von zentraler Bedeutung. Das Ranking unterstreicht unser strategisches Ziel, die Energiewende aktiv voranzutreiben. Investitionen in nachhaltige Projekte haben bei uns höchste Priorität. Damit wollen wir den Übergang zu einer Netto-Null-Gesellschaft beschleunigen und demonstrieren, dass ein verantwortungsvoller Einsatz von Finanzmitteln auf Mensch und Umwelt eine nachhaltig positive Wirkung entfalten kann."

Die Analyse von Clean Energy Pipeline umfasste die Kreditvergabe und Unternehmensfinanzierung des Privatkundengeschäfts der Triodos Bank NV sowie das Investmentgeschäft von Triodos Investment Management. Zu den bemerkenswerten Transaktionen der Bank im Jahr 2023 in Europa zählten die Wachstumsfinanzierung des britischen E-Bike-Anbieters Forest, die Begleitung des niederländischen Dorfes Terheijden auf dem Weg zur Energieneutralität, die Finanzierung eines 500-Megawatt-Projekts für saubere Energie in Spanien sowie von Photovoltaik-Dachanlagen der Freien Universität in Brüssel.

Auf globaler Ebene finanzierte die Triodos Bank im Jahr 2023 außerdem den Bau von 24 Photovoltaikanlagen in Chile sowie von Solarparks in Ruanda, Madagaskar und der Dominikanischen Republik.

Triodos Investment Management, ein weltweit tätiger Impact Investor und hundertprozentige Tochtergesellschaft der Triodos Bank NV, konzentriert sich mit seinen Fonds Triodos Groenfonds, Triodos Energy Transition Europe Fund und Triodos Emerging Markets Renewable Energy Fund auf die Förderung der Energiewende mit Investments auf der ganzen Welt.

Die Finanzierung der Energiewende steht in engem Zusammenhang mit der Impact-Strategie der Triodos Bank, die sich auf fünf Transformationsthemen stützt: Energie, Ernährung, Ressourcen, Gesellschaft und Wohlbefinden. Bei der Energiewende liegt der Schwerpunkt auf der Förderung erneuerbarer Energielösungen und Vermeidung fossiler Brennstoffe. Die Ernährungswende unterstützt eine nachhaltige Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion. Die Ressourcenwende legt den Schwerpunkt auf eine Kreislaufwirtschaft, in der Ressourcen umsichtig genutzt und wiederverwendet werden. Die gesellschaftliche Transformation fördert gesündere und integrativere Gemeinschaften durch die Unterstützung von Sozialunternehmen. Der Bereich Wohlbefinden schließlich optimiert die allgemeine Lebensqualität durch Investitionen in Projekte, die die geistige und körperliche Gesundheit, Bildung und die kulturelle Entwicklung verbessern.

Die Triodos Bank N.V. (www.triodos.de) ist Europas führende Nachhaltigkeitsbank. Gegründet 1980, hat sie mittlerweile etwa 750.000 Kunden, die sich darauf verlassen können, dass die Triodos Bank ausschließlich Unternehmen, Institutionen und Projekte finanziert, die zum Wohl von Mensch und Umwelt beitragen. Sie kommen beispielsweise aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Ökolandbau, Bildung, Altenpflege und nachhaltige Immobilien. Die Triodos Bank und Triodos Investment Management weisen gemeinsam ein Geschäftsvolumen von 23,2 Milliarden Euro aus. Die Triodos Bank beschäftigt 1.851 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fünf Ländern in Europa: in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Spanien und Deutschland. Das Institut ist einer der Gründer der Global Alliance for Banking on Values (www.gabv.org), eines internationalen Netzwerks von über 70 führenden Nachhaltigkeitsbanken.

Unsere Kund:innen haben uns bei einer Befragung von n-tv und dem Deutschen Institut für Service und Qualität 2023 auf Platz 1 bei Girokonto und Hausbank gewählt. Auch das Handelsblatt zeichnete uns erneut als Testsieger und beste Nachhaltigkeitsbank aus. Der Triodos Impact Portfolio Manager wurde im Vorjahr von Capital erneut als Top-Robo-Advisor für nachhaltige Geldanlage bewertet. Seit vielen Jahren erhalten die Investmentfonds von Triodos Investment Management das im deutschsprachigen Raum als Qualitätsstandard geltende Siegel des Branchenverbands Forum für nachhaltige Geldanlagen mit der 3-Sterne-Höchstbewertung.