Mit dem Triodos Future Generations Fund in die Zukunft von Kindern investieren
Investmentfonds mit sozialen Anlagethema auch für Privatkund:innen verfügbar
Frankfurt am Main, 01. September 2022 – Der Triodos Future Generations Fund, der von Triodos Investment Management (Triodos IM) verwaltet wird, ist ab sofort auch für Privatkund:innen in Deutschland erhältlich. Das Besondere an dem Fonds: Er zielt, inspiriert von UNICEF, darauf ab, das Wohlergehen und die Rechte von Kindern weltweit zu stärken. Mit seinem Fokus bietet der Fonds einen einzigartigen sozialen Anlageschwerpunkt.
In Deutschland sind Informationen über den Fonds auf der Website der Triodos Bank erhältlich. Privatkund:innen können den Fonds dort über das kostenlose und klimaneutrale Depot kaufen. Seit Anfang April 2022 ist der Fonds bereits für institutionelle Investoren handelbar.
Der Fonds setzt die Hebelwirkung des Geldes für die Zukunftschancen von Kindern ein und investiert in Unternehmen, die unter anderem dazu beitragen, die Grundbedürfnisse von Kindern auf der ganzen Welt zu verbessern und ihre gesunde Entwicklung zu fördern. Denn die Herausforderungen sind weiter groß: Auf globaler Ebene ist die Kindersterblichkeit inakzeptabel hoch, geschätzte 160 Millionen Kinder müssen arbeiten und 58 Millionen Kinder haben weltweit keinen oder nur sehr rudimentären Zugang zu Bildung.
"Wir wählen Unternehmen aus, die einen Beitrag zum Wohlergehen von Kindern leisten, aber auch über solide finanzielle Grundlagen verfügen", erklärt Sjoerd Rozing, der Fondsmanager des Triodos Future Generations Fund. Diese Unternehmen müssen selbstverständlich auch die Nachhaltigkeitskriterien erfüllen, die Triodos IM für alle seine Fonds anwendet.
Inspiriert durch UNICEF
Der Fonds orientiert sich an fünf Zielbereichen, die in den strategischen Plänen von UNICEF festgelegt wurden, um die Rechte von Kindern zu stärken und ihr Wohlergehen zu fördern. Zusätzlich spendet Triodos IM jährlich einen Betrag in Höhe von 0,10 % des Fondsvermögens an UNICEF zur Unterstützung des Projekts „Bausteine für die Zukunft“. Dieses Projekt dreht sich um zwei große Herausforderungen in der Elfenbeinküste – und zwar Abfallwirtschaft und Bildung. Im Rahmen dieses Projekts wird Plastikmüll zu Ziegelsteinen verwertet, die dann zum Bau von Klassenzimmern eingesetzt werden. Diese freiwillige Zuwendung hat keine Auswirkung auf die Performance des Fonds, da sie von Triodos IM geleistet und nicht dem Fondsvermögen entnommen wird.
Außerdem möchte Triodos IM auch darüber hinaus mit UNICEF zusammenarbeiten, um sich innerhalb der Finanzbranche entschieden für die Interessen von Kindern einzusetzen und deren Rechte zu unterstützen. Dabei wird auf das UNICEF-Instrument für Anleger:innen zur Aufnahme der Kinderrechte in die ESG-Bewertung gesetzt.
Wichtig zu wissen: UNICEF spielt bei der Konzeption des Fonds keine Rolle und hat weder Einfluss auf die Ausgestaltung des Fonds noch auf die Auswahl der investierten Unternehmen. UNICEF unterstützt keine Unternehmen, Marken, Produkte oder Dienstleistungen und gibt keine Empfehlung für eine Anlage in den Triodos Future Generations Fund.
Details zum Fonds
Der Triodos Future Generations Fund zielt auf einen positiven Impact und gesunde finanzielle Erträge ab, indem Investitionen in ein konzentriertes Portfolio weltweit tätiger börsennotierter Small- und Midcap-Unternehmen erfolgen, die in einem der fünf Themenbereiche des Fonds tätig sind: Gesundheit und Wohlergehen, Bildung, Chancengleichheit, Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen und Sicherheit.
Der Fonds wird aktiv verwaltet, hat einen langfristigen Anlagehorizont und zählt zu den Impact Equities & Bond Fonds von Triodos IM. Der Triodos Future Generations Fund bietet ein diversifiziertes Portfolio aus 30–40 Unternehmen aus verschiedenen Sektoren, Regionen und Unternehmensgrößen.
Risiken
Alle Triodos Impact Fonds, auch der Triodos Future Generations Fund, sind für langfristig orientierte Anleger:innen vorgesehen. Aufgrund der Möglichkeit, das Fondsvermögen in Aktien und/oder längerfristigen Anleihen anzulegen, unterliegen sie einer erhöhten Volatilität. Das Triodos Anlageuniversum entspricht nicht den üblichen Länder- oder Sektorindizes. Die Wertentwicklung des jeweiligen Teilfonds kann von diesen Indizes zeitweise sowohl im Positiven, als auch im Negativen abweichen.
Es ist wichtig, dass Anleger:innen die Risiken tragen können, die mit der Anlage in die Wertpapiere verbunden sind, in die der jeweilige Fonds vorwiegend investiert. Eine ausführliche Übersicht aller Risiken finden Sie im aktuellen Verkaufsprospekt des jeweiligen Fonds im Downloadbereich der Triodos Bank (www.triodos.de/investieren/triodos-future-generations-fund).
Informationen zur Triodos Bank
Die Triodos Bank N.V. (www.triodos.de) ist Europas führende Nachhaltigkeitsbank. Gegründet 1980, hat sie mittlerweile etwa 750.000 Kunden, die sich darauf verlassen können, dass die Triodos Bank ausschließlich Unternehmen, Institutionen und Projekte finanziert, die zum Wohl von Mensch und Umwelt beitragen. Sie kommen beispielsweise aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Ökolandbau, Bildung, Altenpflege und nachhaltige Immobilien. Die Triodos Bank, Triodos Investment Management und Triodos Private Banking weisen gemeinsam ein Geschäftsvolumen von 24,2 Milliarden Euro aus. Die Triodos Bank beschäftigt per 31.12.2021 1.715 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fünf Ländern in Europa: in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Spanien und Deutschland. Die Triodos Bank ist einer der Gründer der Global Alliance for Banking on Values (www.gabv.org), eines internationalen Netzwerks von über 60 führenden Nachhaltigkeitsbanken.
2022 wurde die Triodos Bank N.V. Deutschland vom Handelsblatt als Testsieger und beste Nachhaltigkeitsbank ausgezeichnet. Ebenfalls 2022 wurde der Triodos Impact Portfolio Manager vom Deutschen Institut für Service-Qualität als „Finanzprodukt des Jahres“ und von Capital als "einer der besten Robo-Advisor Newcomer" ausgezeichnet.
HAFTUNGSAUSSCHLUSS UNICEF
Weder UNICEF noch sein luxemburgischer Partner, das Comité luxembourgeois pour l'UNICEF, sind als Anlageberater tätig und keiner von ihnen war oder ist an der Konzeption, Strukturierung, Entwicklung, Verwaltung oder dem Betrieb des Triodos Future Generations Fund beteiligt. UNICEF und das Comité luxembourgeois pour l'UNICEF waren und sind nicht an der Verwaltung des Triodos Future Generations Fund, einschließlich seiner Anlageentscheidungen, beteiligt. Weder UNICEF noch das Comité luxembourgeois pour l'UNICEF haben Triodos IM, Triodos SICAV I, den Triodos Future Generations Fund oder eine Anlage des Fonds befürwortet. UNICEF und das Comité luxembourgeois pour l'UNICEF sprechen keine Empfehlung für eine Anlage in den Triodos Future Generations Fund aus. Die einzige Aufgabe von UNICEF und des Comité luxembourgeois pour l'UNICEF besteht darin, die Spende von Triodos IM entgegenzunehmen und sie für die UNICEF-Programme für Kinder zu verwenden. UNICEF und das Comité luxembourgeois pour l'UNICEF übernehmen keine Haftung gegenüber dem Triodos Future Generations Fund oder den Anleger:innen des Fonds in Bezug auf Anlagen in den Fonds, die Wertentwicklung des Fonds oder in sonstiger Weise im Zusammenhang mit dem Fonds. UNICEF ist nach internationalem Recht gegen jede Form von Gerichtsverfahren immun.