Gelobt wurde bei den Sustainable Investing Awards vor allem die Nachhaltigkeitsberichterstattung des Fonds. Dessen Impact Report wäre „leicht verständlich und zugleich aussagekräftig" in Bezug auf die erzielte Wirkung und den Einfluss, den der Fonds mit einem verwalteten Volumen von 350 Mio. Euro durch sein Engagement ausübt.

Fondsmanager Jeroen van Herwaarden erklärte gegenüber Environmental Finance, dass Triodos Investment Management eine spezifische Methodik entwickelt habe, die es ermögliche die Wirkung von regulären und gezielt nutzungsbezogenen grünen und sozialen Anleihen zu bewerten.

"Wirkungsmessung und -berichterstattung sind eine sich stetig weiter entwickelnde Disziplin", kommentiert van Herwaarden. Eine verbesserte Datenqualität habe es dem Fonds ermöglicht, den Beitrag seiner Investitionen zu den fünf Übergangsthemen, die die Triodos Bank Gruppe als Zielsetzung definiert hat, noch gezielter auszurichten und somit zu einer Wende in Ernährung, Energie, Ressourcen, Gesellschaft und Wohlbefinden beizutragen.

Die Wirkungsberichterstattung des Euro Bond Impact Fund liefere Zahlen und Geschichten, um den Impact zu beschreiben. Auch vermittele sie eine detaillierte Erläuterung der verwendeten Wirkungskennzahlen, um ein vollständiges, kohärentes Bild der erzielten Wirkung zu vermitteln.

Darüber hinaus gibt der Fonds Auskunft über die Aktivitäten, die er mit seinen zehn größten Beteiligungen erzielt hat, sowie über die Nachhaltigkeitsrisiken und -chancen, denen die Emittenten ausgesetzt sind. Der Fondsbericht geht auch auf die besonderen Risiken und Chancen ein, die sich für die größten Treibhausgasemittenten und die "Nachzügler" im Bereich der biologischen Vielfalt in seinem Portfolio ergeben.

Weitere Infos zum Triodos Euro Bond Impact