Was macht nachhaltiges Wirtschaften aus? Warum ist Klimafinanzierung wichtig? Wie kommen wir durch die Zeiten der Polykrisen? Was sind „wahre Preise“ und wie tragen sie zu einem fairen Ernährungssystem bei? Sind Elektroautos die Lösung für die Klimakrise im Mobilitätssektor? Jede Woche stellt Money for Change eine Schlüsselfrage in den Mittelpunkt, die von Experten innerhalb und außerhalb der Triodos Bank interpretiert wird.
Ernst Hobma, Researcher bei der Triodos Bank und einer der Moderatoren des Podcasts, erklärt: „Das Impact & Economics-Team der Triodos Bank verfolgt die neuesten Entwicklungen rund um alle Nachhaltigkeitstrends sehr genau. Die Interpretation dieser Entwicklungen (und der Rolle, die Geld dabei spielt) ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. In diesen Podcasts teilen wir unsere Erkenntnisse.
Die ersten Episoden können jetzt angehört werden!
In den ersten 5 Folgen, die bisher erschienen sind, blicken wir zurück auf wichtige Ereignisse wie die COP16, die Konferenz der Vereinten Nationen über die biologische Vielfalt. Was waren die Ergebnisse? Und reichen sie aus, um den weltweiten Verlust an biologischer Vielfalt zu stoppen?
Ein weiteres Thema sind die Folgen der US-Präsidentschaftswahlen. Was bedeutet der Sieg von Donald Trump für Wirtschaft, Gesellschaft und die globalen Klimaziele?
Wir beschäftigen uns auch mit größeren Themen wie der Klimafinanzierung. Was ist das? Warum ist sie wichtig? Und was muss getan werden? Oder die alternde Gesellschaft und wie sie den Gesundheits- und Finanzsektor verändert. Wir diskutieren auch alternative Geschäftsmodelle und Finanzierungsmethoden mit Hans Stegemen und unserem Gast Gijbert Koren, einem der Crowdfunging-Pioniere in den Niederlanden.
Vielen Dank für den Kommentar!
Zur Veröffentlichung des Kommentars bitte den Link in der E-Mail anklicken.