'Tiefgreifende, schnelle und nachhaltige Emissionsreduzierung'
Die Triodos Bank ist der Meinung, dass der aktuelle IPCC-Bericht ein Aufruf zu dringendem Handeln ist: wir müssen unsere Anstrengungen verstärken, um den Klimawandel so weit wie möglich zu begrenzen. Wir müssen jetzt die nötigen Maßnahmen ergreifen, um die weltweiten Treibhausgasemissionen schnell und nachhaltig zu reduzieren. Das bedeutet, die Nutzung fossiler Brennstoffe zu minimieren und die Abholzung zu stoppen, die Infrastruktur für erneuerbare Energien aufzubauen, die Energieeffizienz zu verbessern und die Energiewende so schnell wie möglich zu schaffen.
Der Finanzsektor ist ein Treiber des Wandels
Der Finanzsektor muss diesen Übergang erleichtern. Wie der IPCC-Bericht zeigt, gibt es sowohl bei der Anpassung als auch bei der Minderung des Klimawandels noch große Finanzierungslücken. Diese können und sollten nicht nur aus öffentlichen Finanzmitteln stammen. Private Finanzinstitute müssen die Finanzmittel umlenken, um eine nachhaltigere Wirtschaft zu schaffen. In der Praxis bedeutet das, dass sie zuerst die Finanzierung von Anlagen in fossilen Brennstoffen beenden müssen. Außerdem sollten sie sich realistische und ehrgeizige Ziele setzen, um die mit allen Krediten und Investitionen verbundenen Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Die Triodos Bank hat sich zum Ziel gesetzt, spätestens im Jahr 2035 bei allen Krediten und Investitionen sowie bei ihrer Geschäftstätigkeit Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Wir nennen dies unser As One To Zero-Ziel.
'Verringerung des emissionsintensiven Konsums'
Genauso wichtig ist die Reduzierung der Nachfrage. Dies erfordert eine Änderung der Denkweise, des Lebensstils und unseres Gesellschaftsvertrags. Der IPCC-Bericht weist darauf hin, dass wir schnelle und weitreichende Veränderungen in allen Bereichen und Systemen brauchen, um eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft für alle zu sichern. Er betont, dass wir der Gleichberechtigung, der Klimagerechtigkeit und der Inklusion Priorität geben müssen.
| Informationen aus der Welt |
Insgesamt betont der Bericht die Notwendigkeit einer sozialen Erneuerung. Der Wandel zu einer Gesellschaft, die das Wohlergehen aller Menschen innerhalb der planetarischen Grenzen in den Mittelpunkt stellt. Das bedeutet, dass wir als Gesellschaft gemeinsam entscheiden müssen, was notwendig ist und was nicht; was richtig und was falsch ist, und dabei sowohl die kurz- als auch die langfristige Perspektive berücksichtigen.
Die Triodos Bank hat fünf Übergangsthemen festgelegt, an denen sie ihre Aktivitäten ausrichten wird: Ernährung, Energie, Ressourcen, Wohlbefinden und Gesellschaft. Diese Themen sind miteinander verknüpft und verstärken sich gegenseitig. Gemeinsam können sie die reichen Länder auf den Weg zu einer Postwachstumsgesellschaft führen. Wir glauben, dass dies der einzige Weg ist, die Emissionen so stark, schnell und nachhaltig zu reduzieren, wie es das Leben auf der Erde erfordert.
Vielen Dank für den Kommentar!
Zur Veröffentlichung des Kommentars bitte den Link in der E-Mail anklicken.