Mehr als 50 Unternehmen haben auf Initiative des WWF Belgien und der Plattform für nachhaltige Entwicklung, The Shift, die neue „Belgische Allianz für Klimaschutz“ (BACA) ins Leben gerufen. Die unterzeichnenden Unternehmen und Organisationen verpflichten sich, ihre wirtschaftlichen Aktivitäten an die Ziele des Pariser Klimaabkommens anzupassen. Sie wollen ihre Treibhausgasemissionen senken und gleichzeitig Bestrebungen zu mehr Klimaschutz stärken.
Die Unterzeichner der belgischen Klima-Allianz werden Science Based Targets verwenden, die ihnen helfen konkrete und messbare Klimaziele zu setzen. In einem ersten Schritt ist es dabei aber zunächst wichtig, die eigenen CO2-Emissionen genau zu kennen. Für Finanzinstitute ist es beispielsweise nötig, die indirekten Emissionen der Kreditvergabe und Investitionen zu ermitteln. Letzteres hat die Triodos Bank als Mitbegründerin der Partnership for Carbon Accounting Financials (PACF) bereits 2018 erstmals getan. Dieses Know-how wird die Bank mit in die belgische Klima-Allianz bringen.
Klima-Allianzen auch in anderen europäischen Ländern
Auch in anderen europäischen Ländern hat sich die Triodos Bank Klima-Allianzen angeschlossen. In Deutschland ist sie beispielsweise Mitinitiatorin der Klima-Selbstverpflichtung des deutschen Finanzsektors. Die Unterzeichner der Selbstverpflichtung, mit insgesamt Aktiva von mehr als 5,6 Billionen Euro und über 47 Millionen Kundenverbindungen in Deutschland, haben das Ziel, aktiv an der Gestaltung der erfolgreichen gesellschaftlichen Transformation zur Begrenzung des Klimawandels mitzuwirken. Durch die vereinbarte Messung, Veröffentlichung und Zielsetzung zur Reduzierung der mit den Kredit- und Investmentportfolios verbundenen Emissionen, wird ein Klimaschutzbeitrag geleistet und eine nachhaltige und zukunftsfähige Weiterentwicklung der Wirtschaft unterstützt.
Vielen Dank für den Kommentar!
Zur Veröffentlichung des Kommentars bitte den Link in der E-Mail anklicken.